Die Bürgerbewegung für mehr Bürgerbewegung.

10.000 Schritte am Tag gehen!

Wir setzen uns für mehr Bewegung ein. Deswegen unterstützen wir die Aktion „10.000 Schritte am Tag“: Die Bürgerbewegung für mehr Bürgerbewegung.

Adipositas durch Bewegungsmangel

Eine kalorienreiche Ernährung ist für Übergewicht nicht alleine verantwortlich, sondern häufig auch Bewegungsmangel. Würden wir genauso viele Kalorien verbrauchen, wie wie über die Nahrung zu uns nehmen, würden wir nicht an Übergewicht leiden. Deshalb ist es nicht nur wichtig, seine Essgewohnheiten zu ändern, sondern sich auch mehr zu bewegen.

Doch muss man dazu jeden Tag 3 Stunden Joggen? Nein, mit Sicherheit nicht. Es reicht in der Regel schon, wenn man jeden Tag ein paar hundert oder einige tausend Schritte mehr geht, um den Kalorienüberschuss auszugleichen.

Wie viele Schritte geht man normalerweise?

Durchschnittlich gehen Menschen pro Tag etwa 4.000 bis 5.000 Schritte. Die meiste Zeit verbringen wir heutzutage leider im Sitzen. Vor allem Menschen mit Schreibtischjobs bekommen in der Regel zu wenig Bewegung. Gerade wer sich in seinem Berufsalltag nicht genügend bewegt, sollte dies in seiner Freizeit ausgleichen: Anstatt dem Bus mal mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren oder regelmäßig Spaziergänge im Park machen.

Sport ohne Ausrüstung, Trainingplan oder Vereinsbeitritt

10.000 Schritte am Tag zu gehen, ist denkbar einfach. Man braucht dafür keine teuren Laufschuhe oder Sportbekleidung kaufen, keine neuen und komplizierten Bewegungsabläufe erlernen und man muss sich keinen Trainingsplan erstellen.

Kostenlos ist es auch noch: Um 10.000 Schritte am Tag zu gehen, muss man keinen Vertrag im Fitnessstudio mit 1 oder 2 Jahren Vertragsbindung unterschreiben und auch keinem Sportverein beitreten.

Alles, was mehr Gehen erfordert ist Zeit. Und die sollte man bereit sein, für seine Gesundheit zu opfern.

Das sagt die Wissenschaft wirklich zu 10.000 Schritte pro Tag

10.000 Schritte pro Tag sind ein trendiges Ziel. Wir Menschen mögen große, runde Zahlen wie diese. Sie fühlen sich richtig an. Aber haben 10.000 Schritte pro Tag wirklich etwas mit guter Gesundheit zu tun?

Die überraschende Wahrheit ist, dass die 10.000er Zahl ursprünglich in den 1960er Jahren erschien, als ein japanisches Unternehmen anfing, Schrittzähler namens manpo-kei zu verkaufen, was wörtlich übersetzt „10.000-Schritt-Meter“ bedeutet. Später bestätigten Studien, dass Menschen, die 10.000 Schritte unternehmen, einen niedrigeren Blutdruck, stabilere Glukosewerte und bessere Laune haben. Die Zahl hat sich schnell durchgesetzt.

In jüngster Zeit haben einige Forscher vorgeschlagen, dass 15.000 Schritte noch besser sein könnten. Eine Momentaufnahme der schottischen Postangestellten ergab, dass Personen, die durchschnittlich 15.000 Schritte pro Tag gingen, eine normale Taille, einen gesunden Cholesterinspiegel und ein geringeres Risiko für Herzerkrankungen hatten.

Dennoch haben die meisten nationalen und internationalen Gesundheitsbehörden keine tägliche Empfehlung zur Schrittzählung. In Kanada wird empfohlen, dass Erwachsene 150 Minuten mäßige bis starke Aktivität pro Woche erhalten, ohne eine bestimmte Anzahl von Schritten zu erwähnen.

Warum ist das so? Was in der Zahl fehlt

Die Einstellung einer Empfehlung zur täglichen Schrittzahl ist aus drei Gründen problematisch:

Der erste ist, dass die Intensität zählt. 10.000 langsame, mäandrierende Schritte sind nicht dasselbe wie 10.000 schnelle. Neuere Untersuchungen zum HIIT-Training deuten darauf hin, dass das Sprinten in kurzen Bursts (sogar in weniger als 60 Sekunden) ähnliche Vorteile wie das Gehen über einen längeren Zeitraum haben kann. Es gibt nichts Magisches an 10.000 oder 15.000 oder einer anderen großen, runden Zahl.

Dies mag erklären, warum wir eine Verschiebung hin zur Verwendung von Beschleunigungssensoren über Schrittzählern gesehen haben. Möglicherweise könnte eine Person jeden Tag 10.000 Schritte unternehmen, nie ins Schwitzen kommen und fast völlig die Vorteile der herzpumpenden Aktivität verpassen.

Die zweite ist, dass die Schrittzählung zu eng ist – sie berücksichtigt nicht die Bewegung, die nicht leicht in Schritten quantifiziert werden kann. Zum Beispiel wird eine Stunde Yoga oder Krafttraining nicht genau in einer Schrittmessung abgebildet.

Trotz der Fortschritte in der Fitness-Tracker-Technologie gelingt es vielen immer noch nicht, schrittfreie Bewegungen wie Radfahren und Schwimmen genau zu erfassen. Eine Person könnte Gewichte heben und sich 150 Minuten lang jede Woche drehen, alle Vorteile der körperlichen Aktivität nutzen und nie 10.000 Schritte erreichen.

Der dritte ist, dass, wenn es um Schritte geht, mehr mehr ist mehr. Es gibt nichts Magisches an 10.000 oder 15.000 oder einer anderen großen, runden Zahl. Studien haben bestätigt, dass diese Zahlen mit gesundheitlichen Vorteilen verbunden sind, nicht weil sie das Erreichen einer erstaunlichen Schwelle bedeuten, sondern weil sie eine Menge Schritte sind.Foto: Nikada via Getty Images)

Die Forschung ist einstimmig zu dem Schluss gekommen, dass je mehr Lichtaktivität man an einem Tag ausüben kann, desto besser. Wenn Sie mehr Schritte unternehmen, verbringen Sie weniger Zeit im Sitzen, was immer eine gute Sache ist. Es bedeutet auch hoffentlich, dass du häufiger Pausen machst, was auch eine gute Sache ist.

Ein willkürliches Ziel kann allzu leicht zu einer Decke werden – ein Punkt, an dem Menschen aus keinem guten Grund anhalten, außer der Tatsache, dass sie diese magische Zahl erreichen. Es ist unmöglich, zu viele Schritte an einem Tag zu unternehmen, daher ist es nicht sinnvoll, ein Limit festzulegen.

Ihr tägliches Schrittziel sollte nicht aus einer Studie über Postangestellte oder einen japanischen Schrittzählerhersteller stammen. Weil mehr immer besser ist, ist die richtige Menge, was auch immer die Zahl ist, die dich ermutigt, am meisten zu nehmen.

Genau die richtige Menge

Für viele ist 10.000 ein vernünftiges Ziel, weil es ehrgeizig, aber erreichbar ist.

Abhängig von Ihrem Lebensstil können 10.000 jedoch entmutigend hoch erscheinen. Wenn Sie kämpfen, um sogar 5.000 zu erreichen, setzen Sie ein niedrigeres Ziel, um zu beginnen und arbeiten Sie sich dann nach oben. Oder, wenn Sie ein schottischer Postbeamter sind, mögen 10.000 zu einfach erscheinen und Sie sollten Ihre Ziele höher ansetzen.

Um das richtige Ziel für sich selbst zu finden, müssen Sie zunächst eine Grundlinie festlegen. An einem durchschnittlichen Tag, wie viele Schritte machen Sie normalerweise?

Das Zählen von Schritten, wie viele auch immer, wird nie allein ein gutes Maß für körperliche Aktivität sein.

Verfolgen Sie Ihre Schritte für ein oder zwei Wochen und sehen Sie, was Sie durchschnittlich machen. Dann setze dir ein ehrgeiziges Ziel, das du aber mit etwas mehr Aufwand erreichen kannst. In einer idealen Welt sollte dein Ziel den Schubs liefern, den du brauchst, um dich in mehr Aktivität zu schleichen. Du willst zum Abendessen auf deinen Tracker herabblicken und denken: „Wenn ich nur eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen gehe, könnte ich mein Ziel erreichen.“

Wenn du anfängst, dein Ziel jeden Tag zu erreichen, kannst du daran arbeiten, es höher zu setzen. Wenn Sie leicht in 10.000 Schritten pro Tag kommen können, stoßen Sie es auf 11.000 oder 12.000. Versuch 15.000, wenn du es wirklich willst. Solange du dich selbst drängst, jeden Tag mehr zu gehen, und in einem zügigen Tempo, kannst du sicher sein, dass du deinem Geist und deinem Körper etwas Gutes tust.